EU-Kennzeichen
Aufbau des EU-Kennzeichens
Bei allen unterschiedlichen Länderausprägungen von EU-Kennzeichen gibt es eine Gemeinsamkeit: Jedes EU-Schild enthält am linken Rand die europäische Flagge mit zwölf Sternen und darunter den Ländercode (in Deutschland: „D“) in Großbuchstaben und meist weißer Schrift. Zusätzlich ist das Kennzeichen reflektierend und durch bestimmte Elemente fälschungssicher.
Geschichte des Euro-Kennzeichens
Der Ländercode des EU-Kennzeichens bietet seit dem 01.06.1998 die Möglichkeit, innerhalb der EU sowie in der Schweiz ohne spezielles ovales Nationalitätskennzeichen (“D-Schild“) zu fahren.
In einer Testphase vor der Einführung der Euro-Kennzeichen zeigte sich, dass die Akzeptanz und praktische Umsetzung äußerst positiv war. Somit wurde die einstige Wahlmöglichkeit abgesetzt und seit dem Jahr 2000 werden ausschließlich EU-Kennzeichen ausgegeben. Fahrzeughalter, die noch die „alten“ Kennzeichen führen, sind zu keinem Zwangstausch verpflichtet.
In Finnland, Dänemark und Großbritannien ist das Europa-Symbol auf dem Kennzeichen lediglich optional und nicht zwingend vorgeschrieben.
Wussten Sie schon, dass bei unleserlichen oder verschmutzen Autokennzeichen ein Bußgeld zu zahlen ist? Informieren Sie sich über diese und alle weiteren Kennzeichen-Bußgelder, um keine Ordnungwidrigkeit zu begehen.